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SIND SIE BEREIT DIE
ZUKUNFT DER
STADT LAMPERTHEIM
MITZUGESTALTEN?


Wir suchen zum 1. Oktober 2024 einen

MITARBEITER (M/W/D) FÜR LANDSCHAFTSPLANUNG, LANDSCHAFTSÖKOLOGIE UND HYDROLOGIE

Vollzeit (39 Wochenstunden) | Unbefristet | Eingruppierung nach Qualifikation und Erfahrung bis Entgeltgruppe 11 TVöD-V (VKA)

Der Fachbereich "Bauen und Umwelt" sucht eine gleichermaßen teamfähige, eigenständige sowie kommunikative Persönlichkeit, welche mit ihrem Durchsetzungsvermögen das bestehende Team des Fachdienstes "Umwelt" unterstützt.
Arbeitsort ist das zentral gelegene "Stadthaus", welches sich über die Bushaltestelle „Rathaus“ mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Linie 603, 604) oder über den nahegelegenen Bahnhof gut erreichen läßt.

IHRE AUFGABEN

  • Gewässer- / Grabenunterhaltung: Planung, Unterhaltung, Betrieb und Verwaltung der landwirtschaftlichen Entwässerungsgräben (u. a. Sicherstellung der hydraulisch-ökologischen Funktionsfähigkeit der Wasserläufe bzw. landwirtschaftlichen Entwässerungsgräben und der technischen Anlagen wie Pumpanlagen, Schließen, Durchlässe, Koordination mit unteren / oberen Wasserbehörden und Unterhaltungsverbänden)
  • Planung, Durchführung und Überwachung landschaftsplanerischer Vorhaben und Leistungen wie Artenschutz- und Biotopverbundprojekte, Kompensationsmaßnahmen, Gewässerrenaturierungen (u. a. Gutachten, Planung der jeweiligen Bauvorhaben in den Leistungsphasen 1-9 HOAI, Aufstellen von Eingriffs- / Ausgleichsbilanzierungen nach Kompensationsverordnung)
  • Biotopmanagement: Erhaltung und Entwicklung von Biotopflächen sowie Sicherung der Leistungsfähigkeit des Naturhaushalts (u. a. Festlegen von Zielen und Maßnahmen zur Erhaltung / Entwicklung eines funktions- und leistungsfähigen Naturhaushalts sowie zur Erhaltung / Entwicklung von Natur und Landschaft als Erlebnis- und Erholungsraum des Menschen, Erstellen von Pflege- / Entwicklungsplänen und Biotopverbund-Konzepten, Gezielte Maßnahmen zur Förderung bestimmter Tier- und Pflanzenarten, Durchführung von Pflege-, Gestaltungs- und Entwicklungsmaßnahmen)
  • Projektmanagement / -steuerung: Initiierung, fachübergreifende Koordination, Entwicklung und Steuerung von Umweltprojekten, Landschaftsplanung
  • Öffentlichkeitsarbeit und Umweltschutz: Information und Aktivierung Dritter für Maßnahmen im Umwelt- und Naturschutzbereich, Erholungseinrichtungen

IHR PROFIL

Zwingende Voraussetzung ist

  • ein Studienabschluss der Fachrichtung Landschaftsplanung, Landschaftsökologie, Hydrologie bzw. eine vergleichbare / gleichwertige Qualifikation; DQR-Niveau 6
  • eine Fahrerlaubnis der Klasse B / BE

Daneben sollten Sie über

  • Kenntnisse in den einschlägigen gesetzlichen Grundlagen (u. a. BNatSchG, HeNatG, BauGB, HWG, WHG, VOB, UVgO, VgV, HOAI)
  • Kenntnisse in den einschlägigen Verordnungen, Erlasse und Richtlinien zu Umwelt- und Naturschutz wie z. B. Kompensationsverordnung, EU-Wasserrahmenrichtlinie
  • Kenntnisse in der Standard-Bürosoftware MS Office
  • Bereitschaft zur Arbeit zu ungünstigen Zeiten (u. a. Abendveranstaltungen, Sitzungen)

verfügen. Wünschenswert sind

  • Kenntnisse in Geoinformationssystemen (u. a. Esri "ArcGIS", Synergis "GeoOffice")
  • Branchenerfahrungen im Öffentlichen Dienst bzw. in einer Kommunalverwaltung
  • Berufserfahrung in Projekten in den genannten Funktionsbeschreibungen

    UNSER ANGEBOT

    • Eine verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Tätigkeit in einer modernen Verwaltung
    • Eine den Anforderungen entsprechende tarifliche Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) im Bereich der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA)
    • Tarifliche Zusatzleistungen (u. a. vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung sowie die Möglichkeit einer leistungsorientierten Prämie)
    • Zwei halbe Tage Arbeitsbefreiung bei besonderen, meist kommunalen Anlässen
    • qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein internes Fortbildungsprogramm
    • Möglichkeit eines Vorschusses zum Erwerb eines Fahrrades
    • diverse Möglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge sowie tarifvertragliche Zusatzversorgung
    • Eine gute technische Ausstattung der Arbeitsplätze mit zeitgemäßer Hard- und Software

    Eine Besetzung der ausgeschriebenen Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir freuen uns über Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.

    Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Anne Wicke, Leitung Fachbereich "Bauen und Umwelt", unter der Rufnummer 06206/935-273 gerne zur Verfügung.

    INTERESSIERT?

    Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal per Onlineformular.

    BEWERBUNGSFRIST

    22.09.2024

    Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Unterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

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